Da wir der Meinung sind, dass jedes Konzept Vorteile UND Nachteile hat, arbeiten wir nicht nach EINEM bestimmten pädagogischen Konzept. Wir wählen einen Mittelweg, indem wir uns beispielsweise aus der Montessoripädagogik unter anderem den Ansatz der Selbstständigkeit, die Arbeitstabletts und das Wissen um sensible Phasen zu Nutze machen.

Dieser situationsorientiere Ansatz hat den Vorteil, dass wir auf die momentane Lebenssituation Ihres Kindes eingehen können. Daher nehmen wir uns heraus, dies auch in unserem Alltag einzubauen und gemeinsam mit Ihrem Kind zu erarbeiten- etwa wenn Ihr Kind ein Geschwisterchen bekommt.

 

In der Kindergruppe Bausteine gibt es 3 Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit:

1) Literacy : = Buchstaben, Wörter und Grammatik anhand von Bilderbüchern erarbeiten.

Wir bieten:

Ø  Eine Kinderbücherei in der Gruppe

Ø  Spielmaterialien zur Sprachförderung: Holzbuchstaben, Buchstaben-Puzzles, Bildgeschichten-Spiele, Montessori-Arbeitstabletts zu Themen wie Anlautspiele oder Silbenspiele, Buchstabenteppich, Fühlbuchstaben, Rollenspielmaterial, das mit Schrift zu tun hat, Bildkärtchen, Emotionsbälle,…

Ø  Einen kindgerecht gestalteten Kalender, sowie Wetterkalender

Ø  Namen mit Foto statt Bilderzeichen als Beschriftung, damit die Kinder spielerisch ihren Namen lesen und schreiben lernen

Ø  Bildungsangebote zum Thema Sprachförderung, Sprachspiele, Erwerb von Lese- und Schreibkompetenz

Ø  Bilderbuchkinos

Ø  Jedes Projekt wird mit einem Bilderbuch begleitet und vertieft – Arbeit mit dem Buch

 

2) Portfolioarbeit (Fotomappen):

Jedes Kind bekommt am 1. Tag eine Portfoliomappe, welche bis zum Austritt in der Gruppe bleibt. Es werden vorgefertigte und selbstentworfene Blätter mit Fotos, Bildern zum ausschneiden, anmalen und aufkleben sowie mit den erreichten Bildungszielen gemeinsam mit Ihrem Kind gestaltet. Ebenso gibt es Blätter, in denen die Betreuerin zum Beispiel eine Lerngeschichte oder eine erfundene Geschichte Ihres Kindes niederschreibt. Die Portfolioblätter dürfen mit dem Einverständnis Ihres Kindes zu den verschiedenen Elternaktivitäten Ihnen gemeinsam mit Ihrem Kind angesehen werden.

Ebenso erhält jedes Kind eine eigene Portfolio-Box, in der Kunstwerke und andere wertvolle Dinge gesammelt werden. Der Inhalt dieser Box wird wenn sie voll ist bzw. im Juni mit nach Hause gegeben.

Anhand der Portfolioarbeit werden die erworbenen Lern- und Entwicklungsschritte Ihres Kindes festgehalten und gesammelt.

 

3) Englisch:

Täglich vor dem Mittagessen gibt es eine Englisch-Einheit, die 15 Minuten dauert. Sie findet im Sesselkreis statt, hat ein Anfangs- und Schlussritual und ist spielerisch aufgebaut. Es wird mit Handpuppen, Bilderbüchern, Liedern und Reimen gearbeitet. Ziel dieser Einheiten ist es den Kindern einen spielerischen und lustvollen Einstieg in die englische Sprache zu ermöglichen, ohne Leistungsdruck zu vermitteln. Für diese Einheiten gibt es ein eigenes entwickeltes Programm, das die zu erarbeitenden Themen, Methoden, Mittel und Anleitungen enthält. Wir sind der Meinung, dass täglich 15 Minuten Freude und Spaß in englischer Sprache mehr Sinn macht als einmal die Woche für 20 Minuten einen Englischkurs in die Gruppe zu bestellen.

 

Wir feiern alle christlichen Feste wie Laternenfest, Nikolausfest, Weihnachtsfest, Faschingsfest und Osterfest.

Kindern im letzten Kindergruppenjahr bieten wir zusätzlich eigene Bildungsangebote an, damit sie gut auf die Schule vorbereitet sind. Diese sind zum Beispiel: sticken, weben, Bildgeschichten, Verkehrserziehung, mathematische Angebote und vieles mehr.